Meine Formel Ford Saison 2000:


2000 startete ich in der Internationalen Deutschen Formel Ford Meisterschaft auf einem Van Diemen, Baujahr 1997. Da einige Sponsoren kurz vor Saisonbeginn noch absprangen, war nur die erste Saisonhälfte gesichert, so daß ich noch auf finanzielle Hilfe wärend des Jahres hoffen mußte.

Durch einen Motorschaden bei ersten Tests mußte ich viele geplante Trainingsfahrten streichen, so daß ich den Saisonauftakt in Oschersleben mit nur 3 effektiven Testtagen starten mußte. Dieses Rennen war aber für mich schon in der zweiten Runde beendet, weil mir ein gerissener Gaszug ein Weiterfahren unmöglich machte. (zum Artikel)

Das zweite Rennen auf dem Flughafen Siegerland verlief weitaus besser, trotz einer leichten Kollision und Dreher ins Kiesbett in der ersten Runde konnte ich noch eine Hetzjagd auf die eine halbe Runde vor mir liegenden Konkurrenten starten und das Rennen auf dem 16. Platz beenden.

Im niederländischen Zandvoort konnte ich beim Rennen erst gar nicht antreten, weil mein Fahrzeug im freien Training durch einen technischen Defekt völlig ausbrannte. (zum Artikel)

Dann folgten die Läufe auf dem Nürburgring im Rahmen des 24h-Rennens, wo ich den 17. Rang belegte, sowie auf dem Salzburgring wo ich 14. wurde und meine ersten Meisterschaftspunkte einfuhr, obwohl ich zu Beginn durch einen Verbremser ins Kiesbett rutschte und 3 Plätze verlor.

Beim folgenden Rennen auf der Nürburgring Grand-Prix-Strecke hatte ich einen schweren Einschlag in die Streckenbegrenzung, als ich kurz nach dem Start eine unverschuldete Kollision mit einem Konkurrenten hinnehmen mußte. Dabei wurde mein Monoposto fast vollständig zerstört. Leider konnte und wollte ich dann durch teaminterne Differenzen die letzten beiden Wertungsläufe nicht mehr bestreiten. So muß ich die bittere Bilanz ziehen, von den 8 Rennen wieder mal nur 3 mal die schwarz-weiß karierte Flagge gesehen zu haben.