Die Technik des Formel König Rennwagens


Die Fahrzeuge der Formel König bestehen aus einem Einheitschassis mit GfK-Verkleidung und werden von einem 120PS-Motor von Volkswagen angetrieben.

Technische Daten Typ FK99:

Chassis: Stahl - Gitterrohrrahmen
Karosserie: Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK), verstellbare Front- und Heckflügel
Motor FK 99: 4-Zyl. 1400ccm-16V-Einspritz-Motor von Volkswagen (POLO 16 V) mit elektron. Motormanagement und Katalysator
Motorsteuerung: Magneti Marelli
Motorleistung: 120 PS bei 6800 U/Min.
Kupplung: Einscheiben Sintermetall Kupplung ø180 mm
Getriebe: 4-Gang Hewland LD 200 Renngetriebe
Fahrwerk: doppelte Dreieckslenker, Aluminium Doppeldämpfer, Stabilisatoren und Federn einstellbar
Bremse: Brembo Zwei Kolben Festsattel, Bremsscheibe vorn/hinten ø 245 mm x 7 mm
Fahrleistungen: bis 230 km/h je nach Übersetzung
Treibstoff: Super Plus bleifrei
Räder: Leichtmetallräder vorne 6x13, hinten 8x13 mit Zentralverschluß
Reifen: Bridgestone Slick-/Regen-Rennreifen, vorn 180/510 x 13, hinten 210/570 x 13
Gewicht: 415 kg (475 kg incl. Fahrer)

Weitere Infos gibts auch auf den offiziellen Seiten meines Teams und der Formel König: