Auf den Spuren von
Schumacher und Frentzen
Zimmerner Nachwuchspilot Corzilius startet in Formel Ford

Groß-Zimmern (wd)
Glück im Unglück hatte der Groß-Zimmerner Kart-Fahrer Björn Corzilius in seiner dritten Kartsaison auf dem legendären Nürburgring. Der Finallauf war erreicht, das Kart lief gut und mit Mut, fahrerischem Können und Geschick arbeitete der für den MSC Schaafheim startende 20-jährige Chemiestudent sich nach vorne. Dann ein winziger Konzentrationsfehler und das Rennen war für den Zimmerner zu Ende. Überschlag, Hand gebrochen, alles aus und vorbei! Womit Corzilius in diesem Moment seiner dreijährigen Rennfahrerkarriere allerdings nicht rechnete, war, dass seine Fahrt auf dem Nürburgring ihn sportlich doch noch weit nach vorne bringen könnte. Mitarbeiter des Autoherstellers Ford waren an diesem Tag auf der Suche nach talentierten Nachwuchsfahrern, und ihnen war der mutige Zimmerner nicht nur durch seinen Unfall aufgefallen. Gute Fahrer für die Formel Ford werden immer gesucht, und so kamen Björn Corzilius und die Männer von Ford ins Gespräch. Unterlagen für die neue Saison der Formel Ford 2000 wurden mitgenommen und dann ging es auf einmal rasend schnell.
Anfang November flatterte die Einladung zum Probetraining nach Zolder ins Haus Corzilius und am 18. November fuhren Björn Corzilius und sein Vater Helmut nach Belgien. Unter extrem schlechten Witterungsbedingungen musste Björn Corzilius bei Nieselregen und schlechter Sicht sein Können unter Beweis stellen. Nach einer für ihn zufriedenstellenden Leistung kehrten Corzilius und sein Vater nach Groß-Zimmern zurück.
Auch die Verantwortlichen von Ford waren beeindruckt, und nur wenige Tage später lag Björn Corzilius ein unterschriftsreifer Vertrag vor. Mittlerweile ist der Kontrakt von beiden Seiten unterzeichnet und die Vorbereitungen auf die Serie Top Ten laufen auf Hochtouren. Sponsorenverhandlungen wurden aufgenommen und sind teilweise schon abgeschlossen, doch werden noch immer Geldgeber gesucht, die Björn Corzilius in seiner ersten Formel Ford Meisterschaftssaison unterstützen möchten.
Das erste Rennen der Formel Ford wurde im Juni 1967 in Brands Hatch gestartet. Im Jahr 2000 geht somit die älteste Monoposti-Klasse der Welt ihrer 34. Wettbewerbssaison entgegen. Bis heute haben acht Formel 1 Weltmeister den Weg an die Spitze über die Formel Ford bestritten. Im Einzelnen gehören dazu: Emerson Fittipaldi, Ayrton Senna, Michael Schumacher, Damon Hill und Mika Hakkinen. Auch Nick Heidfeld, der nach seinem Europameistertitel in der Formel 3000 den Sprung in die Formel 1 geschafft hat, begann seine Formelkarriere in der Formel Ford.
International wird seit 1972 in Brands Hatch das Formel-Ford-Weltfinale ausgetragen. Piloten aus Amerika und Europa fahren hier ihre Besten aus. Zwei Festival Sieger Johnny Herbert und Eddie lrvine haben mittlerweile den Sprung an die Formel 1 Spitze geschafft. Im deutschen Championat waren 1999 zehn Nationen am Start. Mit 41 fest eingeschriebenen Fahrern war 1999 die Formel Ford Meisterschaft die teilnahmestärkste Formelklasse.
In den Genuss zu kommen, im Jahr 2000 auch einmal im DSF zu sehen zu sein, hofft natürlich auch Björn Corzilius. Er hat sich zum Ziel gesetzt, sich für alle acht Rennen die auf so legendären Strecken wie Hockenheimring, Nürburgring, Salzburgring, Zandvoort, Diepholz und Oschersleben durchgeführt werden zu qualifizieren. Innerhalb des IFM-Racing-Teams, bei dem Björn Corzilius unterschrieben hat, gilt die Zielsetzung für die erste Saison unter die ersten Zwanzig zu kommen, für das Jahr 2001 sollte ein einstelliger Platz erreichbar sein.

Quelle: Groß-Zimmerner Lokalanzeiger vom 7.1.2000