Saison 2000 in der Formel Ford


In der Saison 2000 nahm ich meine ersten Erfahrungen im Automobilsport in Angriff. Leider machte mir das alte Leid des Motorsports - das liebe Geld - einen kleinen Strich durch die Rechnung. So konnte ich nur sehr wenige Testfahrten absolvieren und war deshalb auch nicht so konkurrenzfähig, wie ich es mir erhofft hatte. Trotzdem konnte ich in diesem Jahr einige Erfahrungen sammeln, was sowohl das fahrerische Können an sich, als auch das menschliche Umfeld in solch einer Klasse betrifft.

So konnte ich neben einigen Enttäuschungen, mit denen man als Rennfahrer natürlich professionellerweise umgehen muß, auch ein paar persönliche Erfolge verbuchen. Aber es war keineswegs eine einfache Saison, denn neben einem Fahrzeugbrand und einem Startunfall mußte ich die Meisterschaft wegen persönlicher Differenzen mit dem Team vorzeitig beenden.

Die Int. Deutsche Formel Ford Meisterschaft wurde von Ford Racing ausgeschrieben. Sie war die traditionellste und erfolgreichste Nachwuchsformel überhaupt. Durch die verbotenen aerodynamischen Hilfsmittel lernte man, den notwendigen Grip in der mechanischen Abstimmung der Aufhängung zu suchen.
Die ersten Rennen wurden 1967 ausgetragen. 34 Jahre lang war die Formel Ford DIE Einstiegsklasse in England, Duetschland, Frankreich, Benelux, Skandinavien, Italien, Amerika und vielen anderen Ländern Europas. Viele Formel-1-Fahrer begannen ihre Automobilkarriere in der Formel Ford, wie Michael Schmumacher, Heinz-Harald Frentzen, Nick Heidfeld, Mika Hakkinen, Ayrton Senna, ...
Leider hat Ford mit dem Ende der Saison 2000 diese Meisterschaft in Deutschland gestrichen.

Hier habe ich noch etwas Informationsmaterial aus dem vergangenen Jahr zusammengetragen:

kurze Zusammenfassung der Rennen

Fahrzeugtechnik

Bilder von den Rennen

Pressemitteilungen